QM-Systeme im Gesundheitswesen

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Art.Nr.: 978-3-86963-293-3

Beschreibung

Ein praxisorientierter Vergleich von DIN EN ISO 9001 und EFQM

Lisa Braun/Jürgen Müller
88 Seiten, Softcover
ISBN 978-3-86963-293-3
als eBook erhältlich

Obwohl Wettbewerb und Gesetzliche Krankenversicherung ein Paradoxon zu sein scheint und der Leistungsumfang sowohl der Kassen wie auch der Leistungsanbieter zur Sicherstellung eines hohen medizinischen Standards zu einem Großteil gesetzlich vorgegeben ist, spüren die Unternehmen des Gesundheitswe-sens in zunehmendem Maße den steigenden Konkurrenz-druck: mündige Patienten bewerten im Internet Arztpraxen und Krankenhäuser und beeinflussen so den Wettbewerb unter den Leistungserbringern des Gesundheitssystems, Krankenkassen wiederum winden sich aus Angst vor Mitgliederverlusten um den Zusatzbeitrag.

Höchstmögliche Ergebnisqualität für den Kunden bei überschaubaren Kosten ist eines der priorisierten Ziele, um als Markt-teilnehmer im Gesundheitswesen zu bestehen.
Qualitätsmanagementsysteme spielen dabei eine zentrale Rolle, die gewünschte Qualität in Struktur und Ergebnis zu gewährleisten.

Mit der Zertifizierung nach einem Qualitätsmanagementsystem dokumentieren zunehmend mehr Unternehmen im Gesundheitsbereich, dass sie nach festgelegten Qualitätsstan-dards arbeiten – und sich damit aus der Masse der Mitbewerber hervorheben und sich ihren Kunden positiv empfehlen.
Die Wahl eines geeigneten Managementsystems spielt dabei eine zentrale Rolle.

Im Hinblick auf die weiter schwindende Monopolstellung der Medizinischen Dienste hat der MDK Rheinland-Pfalz frühzeitig die Weichen gestellt, durch die Zertifizierung nach DIN EN ISO und EFQM die Qualität seiner Verfahren und Abläufe zu dokumentieren und sich damit einen Wettbewerbsvorteil gegenüber seinen Mitbewerbern zu sichern.

In der vorliegenden Arbeit werden diese zwei unterschied-lichen Qualitätsmanagementsysteme miteinander verglichen und ihr tatsächlicher Nutzen allgemein und bezogen auf den MDK Rheinland-Pfalz kritisch hinterfragt.

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